Themen

Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

Balance zwischen Gasgeben und Innehalten

Klare Kommunikationsfähigkeit

Beherzte, mutige, ehrliche Konfliktfestigkeit

Auswirkungen von Workplace-Violence und Incivility auf Menschen und Arbeitsergebnisse

Nachhaltigkeit von Potenzialförderung, Expertinnen führen

Fehlermanagement im betrieblichen Kontext (Fehler erkennen, ohne "Schuldige" zu verurteilen)

Prävention von Gesundheit - Erhalt von Arbeits- und Anwesenheitsfreude

Effektivierung von Abläufen mit gesundheitsorientiertem Hintergrund

Gesund Führen

Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz

Gesundes Projektmanagement - Gesunde Menschen und Prozesse beschleunigen und verbilligen Projekte

Gelassenheit und Emotionsmanagement

Themen und Elemente aus benachbarten Feldern wie der Kinesiologie und Traditionell Chinesischen Medizin, aber auch der Musikwirkungsforschung und Achtsamkeitslehre

Wertschätzung und Respekt in allen Ebenen

Konstruktives und ehrliches Veränderungsmanagement

Resilienz im Sinne von Stehaufmännchen-Qualität

Wartung und Instandhaltung für mich, meine Gesundheit, meine Beziehungen, mein Selbst

       Gerade ist dazu mein neues Buch erschienen:

Funktionieren kann ich besonders gut. Wartungsanleitung für MEHR Gesundheit, MEHR Leistungsfähigkeit, MEHR Lebensfreude. ISBN: 978-3-8301-9752-2, Preis € 28,80 (€ 29,70 Ö) 

Formate

Ich biete meine Themen sowohl als Vortrag, Seminar, Kleingruppenformat oder als Einzelberatung an.

 

Ein spezielles Angebot ist das 1 + 1 - Coaching. Also zum Beispiel Chef/in mit Assistenz oder zwei KollegInnen oder zwei VertreterInnen von Schnittstellen (Projekte etc.). Gearbeitet wird hier abwechselnd gemeinsam und parallel mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch. Dieses Format hat sich sehr bewährt, wenn es sich um Konflikte oder Reibungsverluste in der Zusammenarbeit handelt, die diskret bearbeitet werden sollen. Details über den Ablauf bitte auf Anfrage