Wie ich arbeite:

Ich bin ein alter Hase.

Das darf ich mit Stolz und ohne Eitelkeit sagen. Nach 35 Jahren Berufserfahrung, davon 20 Jahren in Training und Coaching weiß ich langsam, was mir wichtig ist: Mich interessiert, Menschen dabei zu begleiten, ihr Potenzial zu entdecken und sie dann zu begleiten, dieses zu entwickeln. Meine besondere Gabe dabei dürfte eine gewisse "Trüffelschweinqualität" sein. Ich finde immer recht rasch den wunden Punkt. Sei es in Organisationen oder Teams oder beim Menschen. Das beschleunigt oft die Arbeit, was mir gut gefällt. Das Spannungsfeld zwischen Gas geben und Druck rausnehmen führt in meinen Seminaren und Beratungen zu Lebendigkeit und fördern die Veränderungsbereitschaft. Vor allem aber haben wir immer viel Spaß und Augenzwinkern bei der Arbeit.

Je nach Anlass und Problemstellung gibt es bei mir Trainings, Coaching mit klassisch systemisch-konstruktivistischem Arbeitshintergrund, kinesiologisch basierte Arbeit, Achtsamkeit basiertes Training, Begleitung von Teams und Einzelpersonen. Ich selbst bin eine schnelle und humorvolle. Ich bringe gern die Dinge auf den Punkt und freue mich, wenn etwas weitergeht. In meiner Begleitungsarbeit wird viel gelacht. Der Tiefgang und das Ansprechen von den hintergründigen, oft heikleren Themen erfolgt eher nebenbei. Die Erkenntnis dazu kommt immer wieder einmal erst zu Hause, nach der gemeinsamen Arbeit. Am liebsten arbeite ich im Freien und im Gehen, da funktioniert das Gehirn am besten. 


"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein"                                   (Dieses wunderbare Zitat wird Voltaire zugeschrieben.)